… ja, wer denn nun…?

„Heißt das jetzt, ich fahr nach Wien?“ – „Ja.“
So viel zur Deutschen Vertreterin Ann Sophie, die für Deutschland beim Eurovision Songcontest (23. Mai 2015) antreten wird.

Mit der überraschenden Absage von Andreas Kümmert (dem Erstplatzierten) hatte der Eurovision-Vorentscheid am 5. März 2015 sein Skandälchen. Alles schüttelt den Kopf über den Ausnahmesänger Andreas Kümmert, der auf sein Bauchgefühl gehört hat und nicht am Eurovision Songcontest teilnimmt.

Sehr schade. Um so mehr ringt die Entscheidung meinen Respekt ab: Es gab genug Größen, die an ihrer Größe gescheitert sind. Es geht hier nicht um enttäuschte Egos der „Fans“, sondern um die Gesundheit und den Willen eines Menschen, der einen Entschluss gefasst hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Der Fall Enke, der innerlich dem Druck nicht standhalten konnte, sollte uns eigentlich immer erinnern, was wirklich zählt.

…und nach Wien reist…