Wäre heute 95 Jahre alt geworden - Ivo Livi alias Yves Montand
Wäre heute 95 Jahre alt geworden – Ivo Livi alias Yves Montand

Der französische Chansonnier und Schauspieler Yves Montand würde heute 95 Jahre alt (geb. am 13. Oktober 1921).  Wie viele französische Chansonniers wurde auch er von Edith Piaf entdeckt und gefördert.

Montand starb am 9. November 1991 nach Beendigung der Dreharbeiten zu seinem letzten Film. Wikipedia sagt dazu:

„Montand starb 1991 kurz nach Beendigung der Dreharbeiten zu seinem letzten Film an einem Herzanfall. In einem Interview sagte Jean-Jacques Beineix: „Er starb am Filmset (von IP5 – Insel der Dickhäuter)… Am letzten Drehtag, nach der allerletzten Szene. Es war die letzte Nacht, und wir mussten einige Szenen nachdrehen. Er beendete, was er zu tun hatte, und dann ist er einfach gestorben. Und der Film erzählt genau die Geschichte eines alten Mannes, der an einem Herzanfall stirbt, was dann in Wirklichkeit auch geschehen ist.“ Montand ist neben Simone Signoret auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise (Division 44) bestattet.

Bon anniversaire, Yves!