Der amerikanische Sänger Ben E. King ist am Donnerstag, 29.04.2015 verstorben.

Der 1938 im US-Bundesstaat North Carolina geborene King war in den 50er Jahren als Sänger der Band Drifters bekannt geworden und hatte dann eine Solokarriere gestartet. Seinen größten Hit hatte er 1961 mit dem Song „Stand by Me“, der danach unzählige Male gecovert wurde. Vielen Menschen ist das Lied bekannt als Titelsong des Kinofilms „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ von 1986. (Quelle: dpa)

n-tv.de schreibt:

(…)

Laut dem Unternehmen BMI steht „Stand by me“ an vierter Stelle der meistgespielten Songs im US-Radio und -Fernsehen im 20. Jahrhundert. „Stand By Me“ schrieb er ursprünglich für eine andere Band, nahm ihn schließlich aber selbst auf. Vor kurzem nahm die US-Kongressbibliothek das Lied in ihr Verzeichnis „Amerikanischer Schätze“ der Musik auf und würdigte dabei besonders Kings „glühende Stimme“, die den Song zum Klassiker gemacht habe.

Weitere bekannte Songs von King mit den Drifters waren „There goes my Baby“ (1959) und „Save the last Dance for me“ (1960). 1961 folgte „Spanish Harlem“, sein erster Solo-Erfolg und ebenfalls oft gecovert.

Stand by me – Ben E. King gestorben