Vom 31.08. – 02.09.18 ging es musikalisch-kulinarisch zu: Savoir vivre am französischen Wochenende im Museum.

Am Freitag, 31.08.18 ab 19.00 Uhr startete das Cidrefest. Mit einer Portion Poulet Vallée d’Auge (Huhn mit Calvados) in der Hand und dem prickelnden Nationalgetränk der Bretagne und der Normandie im Glas, hat Museums-Chansonnier Lutz Strenger mit seiner ‚French Connection‘ – wie immer mit Lothar Meunier – und in diesem Jahr verstärkt und die Chanteuse Sybille Koch – für die französische Untermalung gesorgt. Der Abend war wunderschön, stimmungsvoll und machte Lust auf eine Reise nach Frankreich.
Der Auftakt für „le week-end francais“ war ganz nach dem Geschmack der vielen Zuhörer.

 

Am Samstag, 01.09.18 (ab 13.00 Uhr) und Sonntag, 02.09.18 (ab 11.00 Uhr) verwöhnte der französische Markt die Feinschmecker-Gaumen. Von Reblochon-lastig (Tartiflette) über kräftig-deftig (Cassoulet) bis hin zu  feinwürzig-leicht (Quiche Lorraine mit Salat) konnte man sofort vor Ort den Hunger stillen. Natürlich gab es auch wieder jede Menge „Fromages“, vom Abondance über Tomme de Savoie bis hin zum cremigen Bergkäse. Die französisch-kulinarische Vielfalt enthielt in diesem Jahr auch Produkte von „Les Delices d’Alpage“: Eine kleine Vereinigung regionaler Bauern, die mit ausschließlich heimischen Produkten unglaublich leckere Rillettes und Terrinen herstellen. Alles aus der Region, alles „artisanal“ ohne lange Tiertransporte und nur vor Ort zu bekommen.

Am 1. September spielte von 15.00 bis 17.00 Uhr Lothar Meunier französische Weisen und begeisterte die Zuhörer!

Ab 12.30 Uhr ging es am 2. September dann los mit Lutz Strenger, der Hof vor dem Museum wie immer ‚rappelvoll‘!

 

Le week-end francais – kleines Frankreichfest im Museum Abtsküche