Das Wetter war insgesamt betrachtet dann doch besser, als befürchtet:

Sämtliche Wetterfrosch-Apps verkündeten Nieselregen, der dann aber erst ab ca. 14.00 Uhr kam. Die restliche Zeit vorher trug Lutz Strenger als französischer Akkordeonspieler mit Chansons und stimmungsvoller Musette zum französischen Flair auf dem französischen Markt in Dierdorf bei.

Der Grund: Man feierte das 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Courtisols (Champagne) und Dierdorf.

Straßenmusiker05
Die Resonanz auf den zwischen den Marktständen umherwandelnden Musiker reichte von erstaunt-neugierig bis erfreut-lächelnd.
Straßenmusiker03
C’est si bon – französisches Savoir vivre mit Akkordeonist Lutz Strenger in Dierdorf

 


 

Freuten-sich-ueber-einen-gelungenen-Markt-und-20-Jahre-98575
Freuten sich über einen gelungenen Markt und 20 Jahre Städtepartnerschaft: Stadtbürgermeister Thomas Vis, Beigeordnete aus Courtisols Catherine Jullien, Martine Gobet, Rosi Schneider und Straßenkünstler Lutz Strenger (v.l.).Fotos: WT

 

Deutsch-französischer Markt in Dierdorf

Ein Fest im Zeichen der Freundschaft

Aussteller aus der Partnerstadt präsentierten ausgefallenes Angebot – Nur das Wetter spielte nicht ganz mit

Dierdorf. Der diesjährige Mottomarkt am vergangenen Sonntag in Dierdorf stand im Zeichen der 20-jährigen Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Courtisols in der Champagne. Die Partnerstadt war mit eigenen Ständen vertreten. Seife aus Eselsmilch, besondere Lavendelprodukte oder Pferdehaarketten, dies waren nur einige Angebote aus dem ausgefallenen Sortiment der französischen Gäste. Auch die heimischen Stände hatten sich angepasst, und so kredenzte ein Markt aus dem Gewerbegebiet Königsberger Straße französischen Käse und passende Weine aus dem Nachbarland. Der Straßenkünstler Lutz Strenger sorgte in seinem französischen Outfit und mit passender Musik auf den Straßen für gute Laune.


„Eine wunderschöne Freunschaft aufgebaut“


Die Beigeordnete der Partnerstadt, Catherine Jullien, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur, war mit einer Delegation angereist. Sie dankte auf der Bühne den Dierdorfern für den tollen Empfang. „Wir haben eine wunderschöne Freundschaft in den 20 Jahren aufgebaut. Wir hoffen, dass es auch in Zukunft viele weitere tolle Momente geben wird, denn die Jugend bringt sich immer stärker in die bestehende Verbindung ein“, erklärte Jullien.

Bürgermeister Thomas Vis freute sich, die Worte zu hören, und wies auf die anstehenden Feierlichkeiten am 30. und 31. Mai hin. Dann wird die 20-jährige Freundschaft mit der Partnerstadt gefeiert. Aus diesem Anlass wird auch eine Boulebahn am Eulenturm eingeweiht.

Auf der Bühne sorgten drei Musikformationen des Martin-Butzer-Gymnasiums für die Unterhaltung der Gäste. Der Musikverein Sessenhausen schaffte es, trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regens, die Stimmung auf dem Marktplatz aufzuhellen.


Vereine zeigten großes Engagement


Großer Beliebtheit erfreuten sich die Flohmärkte am Damm und der katholischen Kirche, auf denen so manches Schnäppchen erstanden wurde. Leider mussten einige Betreiber, die nur mit Tischen gekommen waren, wegen des einsetzenden Regens abbauen. Die Dierdorfer Vereine waren wieder rege vertreten. Zum Beispiel sorgte der Förderverein des Kindergartens für Kaffee und Kuchen, oder beim MGV gab es Spießbratenbrötchen und heiße Fleischwurst. Ein Schäfer war mit Mutterschafen und Jungtieren aus dem Westerwald angereist. Nicht nur die Kinder hatten hier ihre Freude. Insgesamt zeigten sich Bürgermeister Vis und die Standbetreiber am Abend mit dem Marktverlauf zufrieden. „Leider haben wir keinen Einfluss auf das Wetter“, war die einhellige Meinung.

WT

(Quelle: http://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Ein-Fest-im-Zeichen-der-Freundschaft-136994.html)

Impressionen vom Französischen Markt in Dierdorf