Hand auf’s Herz: Welcher Musiker hat sich nicht schon massiv über die ständigen Notenordner, Loseblattsammlungen oder Wischzettel geärgert? Ab sofort setze ich auf digitale Lösungen und bin mehr als begeistert: pdf-Dateien lassen sich mit mp3-Dateien direkt verknüpfen und sind in Sekundenschnelle da – vorausgesetzt, man hat noch genügend Akku… 😉

Folgender Artikel von Michael Maier (25.07.2014 um 14.58 Uhr) auf techstage.de bewog mich, umzusatteln:

„Dank MobileSheets können musizierende Android-Tablet-Nutzer dicke und schwere Aktenordner künftig zu Hause lassen. Noten, Sheets und Texte lassen sich in Form von PDF- und Bilddateien direkt innerhalb der App auf dem Tablet hinzufügen oder aber komfortabel vom PC aus mit einem Companion-Programm übertragen. Praktisch ist auch die Möglichkeit, Dateien aus der Dropbox heraus direkt auf das Tablet herunterzuladen und so zur Song-Sammlung hinzuzufügen.

Die Software taggt Texte, Sheets & Co. auf Wunsch auch mit Künstler, Album und Genre. Das erleichtert ein späteres Auffinden auf dem Tablet. Zum Üben ist es außerdem praktisch, den Liedern passende MP3s hinzuzufügen, um diese innerhalb der App abzuspielen.

Das digitale Noten- und Textmaterial lässt sich mit Hinweisen und Markierungen versehen – mit der Option, diese nachträglich zu bearbeiten und/oder zu löschen. Zum entsprechenden Lied werden solche Anmerkungen ja nach Bedarf ein- oder ausgeblendet.

Aus den Songs innerhalb von MobileSheets lassen sich natürlich auch Playlists für den kommenden Auftritt erstellen. Das geht schon auf dem Tablet recht gut, prinzipiell ist die Organisation des digitalen Notenordners über das entsprechende PC-Programm allerdings am komfortabelsten. Das Tablet wird zu diesem Zweck über USB oder WLAN mit dem Computer verbunden.

MobileSheets unterstützt auch Bluetooth-Fußtaster, um beim Auftritt nicht per Antippen oder Wischen mit dem Finger zum nächsten Lied blättern zu müssen.

Ich habe MobileSheets in der letzten Zeit bei mehreren Auftritten genutzt und bin froh, den Wechsel ins digitale (Noten-)Musikzeitalter vollzogen zu haben. Zum einen fällt das Herumschleppen von im Zweifelsfall mehreren schweren Leitz-Ordnern weg, aber auch das schnelle Finden von Songs und Anlegen von Set-Lists ist verdammt praktisch. Wer schon einmal fünf Minuten vor einem Auftritt hektisch versucht hat, seine analogen musikalischen Notizen in die richtige Reihenfolge der gerade vom Band-Chef komplett umgeschmissenen Playlist zu bekommen, der weiß ganz genau, wovon ich rede. Mit MobileSheets geht das geschätzte zehnmal so schnell.

MobileSheets kostet 6,99 Euro, zum Ausprobieren gibt es eine kostenlose Testversion. Das PC-Companion-Programm ist kostenlos und steht auf der Homepage des Entwicklers zum Download bereit.


 

Autor: Michael Maier, 25.07.2014 14:58

http://www.techstage.de/test/MobileSheets-Android-Tablet-als-digitaler-Notenordner-2268141.html

Das Android-Tablet als digitaler Notenordner